Am Freitag, 09.09.2022, fand an der Grundschule Steterburg ein ganz besonderes Schulsport-Event statt:

Mit Trixitt, einem externen Partner aus dem Bereich Schulsportveranstaltungen, wird neben den motorischen Fähigkeiten auch die Sozialkompetenz gefördert sowie ganz nebenbei der Zusammenhalt in den Klassen gestärkt.

Vom Veranstalter waren Team- und Einzelstationen wie zum Beispiel ein Hindernisparcours, Floorball, 2-Felder-Ball, Menschenkicker, Känguru-Weitsprung und Basketballkörbe aufgebaut.

Zum Punktesammeln waren alle Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sie an den einzelnen Stationen abwechselnd gegen die Gruppen aus anderen Klassen antraten. Dabei ging es vor allem darum, durch gutes Zuhören und Umsetzung der vorgegebenen Regeln den schulinternen Fairnesspreis zu gewinnen. Dies gelang am Ende mit knappem Vorsprung der Klasse 2b! Zudem wurden durch besonders umsichtiges und faires Verhalten Punkte für die ganze Schule gesammelt. Es galt die vorgegebene Punktemarke von 2500 Zählern zu knacken, was am Ende der Veranstaltung mit über 2700 Punkten gelang.

Alle Kinder haben mit viel Begeisterung an dem Sport-Event teilgenommen. Die einzelnen Stationen kamen so gut bei ihnen an, dass sie gar nicht sagen konnten, was ihnen am besten gefallen hat. Im Vorfeld konnten seitens der Schulleitung Fördermittel aus dem Aktionsprogramm „Startklar-in-die-Zukunft“ beantragt werden. Dadurch wurde allen Kindern eine kostenlose Teilnahme an dieser Sportveranstaltung ermöglicht. „Ich hoffe, die kommen bald wieder,“ sagte ein Junge aus dem 2. Jahrgang, „das hat so viel Spaß gemacht!“ Auch die Lehrkräfte der Grundschule Steterburg waren durchweg begeistert und freuen sich, dass nach einer langen Durststrecke eine solche Aktion endlich wieder möglich war.

Kurz: Das Trixitt-Motto „Wir bewegen Schulen“ war ein voller Erfolg!

Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.

Ein Jahr Tischtennis-AG an der Grundschule SteterburgSport Oszkar 2022