Die Grundschule Steterburg ist eine offene Ganztagsschule mit einer verlässlichen Betreuung bis 15.30 Uhr. Das Konzept des Ganztagsbetriebs beinhaltet eine Hausaufgabenbetreuung, eine Mittagessenszeit und ein Betreuungsangebot. Der Ganztag ist verlässlich, Ausfälle werden durch Lehrkräfte oder pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten oder es werden Gruppen zusammengelegt. Die Schülerinnen und Schüler müssen verbindlich für ein Schulhalbjahr für den Ganztagsbereich angemeldet werden.

Die Hausaufgabenbetreuung und das Mittagessen sind obligatorisch für die Wahl eines weiteren Angebots. Ein warmes Mittagessen kann durch die Eltern bei Meyer-Menü bestellt werden oder es kann eine mitgebrachte Brotzeit verzehrt werden.

Die Hausaufgabenbetreuung und einzelne AG Angebote werden von Lehrkräften übernommen. Im ersten und zweiten Jahrgang wird Wert auf eine kontinuierliche Gruppenzusammensetzung und auf bekannte Betreuungspersonen gelegt. Die begrenzten Betreuungsplätze werden zunächst an Kinder mit berufstätigen bzw. alleinerziehenden Eltern vergeben. Durch die Begrenzung der Gruppengröße können wir eine qualitativ hochwertige Betreuung sicherstellen.

Im dritten und vierten Jahrgang werden für alle Schülerinnen und Schüler Plätze vorgehalten. Das Ganztagsangebot setzt sich hier aus einem obligatorischen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag zusammen. Zusätzlich können danach unterschiedliche AG-Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Naturwissenschaft oder Kunst angewählt werden. Unser Schulsozialarbeiter bietet zusätzlich die Streitschlichterausbildung an.

Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Elternvertretern erarbeitet und wird stetig weiter entwickelt.