Am Mittwoch, 12.10.2022, veranstaltete die Grundschule Steterburg einen großen Schulflohmarkt, an dem alle Klassen sowie das gesamte Schulteam beteiligt waren.

Dieser Flohmarkt stand unter dem Zeichen des Aufrufs an alle Schulen in Niedersachsen, in einem Aktionszeitraum zwischen dem 21. September (Internationaler Tag des Friedens) und dem Beginn der Herbstferien am 14. Oktober unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ Aktionen und Projekte zum Thema „Frieden“ durchzuführen.

Im Vorfeld des Flohmarktes wurde in Gesprächen gemeinsam mit den Kindern überlegt, inwiefern unsere Schule einen Beitrag zum Thema „Frieden“ leisten kann. Schnell entstand die Idee, unser altes Projekt, den Schulflohmarkt, wieder aufleben zu lassen. Hierzu spendete die Schülerschaft eigene aussortierte Spielsachen, Kleidung, Bücher und vieles mehr. In den Klassen wurden Preise bestimmt, Schilder gebastelt und Verkaufsgruppen gebildet. Im Ganztag haben Gruppen Windlichter gebastelt, Kekse gebacken und Seifen dekoriert.

Nach all den Vorbereitungen war es endlich so weit. Im Anschluss an den Aufbau der Verkaufsstände auf unserem Schulhof konnte zunächst die Schülerschaft ein- und verkaufen. Zu einem späteren Zeitpunkt waren auch die „Großen“ der benachbarten Kita Stiftsmäuse und schließlich auch die Eltern zum Einkaufen eingeladen.

Nun haben wir die Einnahmen gezählt und können stolz verkünden: Es ist eine Wahnsinnssumme von etwas mehr als 1500€ zusammengekommen! Danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Diese Einnahmen werden gespendet an das SOS-Mütterzentrum Salzgitter Lebenstedt.

Wir hoffen, mit dieser Beteiligung an dem Aufruf „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“ unsere Schülerschaft dahingehend sensibilisiert zu haben, dass jeder Mensch mit jeder noch so kleine Aktion eine Wirkung erzielen kann!

Sport Oszkar 2022Laternenfest