Nach vielen Monaten mit Proben in Kleingruppen im Klassenraum, auf der kleinen Bühne in der Mensa und zuletzt endlich mit ganzen Probenvormittagen auf der großen Bühne in der Turnhalle war es dann so weit: Am 5.,6, und 7. Juli haben die vierten Klassen „ihr“ Musical Rotasia tatsächlich aufführen können.

Während der Probenzeit hatte alle Klassen noch mit krankheitsbedingten Ausfällen jeder Art zu kämpfen und bereits hier zeigte sich eine große und selbstverständliche Hilfsbereitschaft aller, indem dann die in den Proben benötigten Rollen aus einer Parallelklasse als Ersatz hinzukamen. Leider mussten auch in den Aufführungen einige Kinder ersetzt werden, die sich im Vorfeld gründlich und gut auf ihren Auftritt vorbereitet hatten und dann krank ausfielen.

Um so stärker ist zu würdigen, dass jede Klasse an jedem einzelnen Nachmittag ihren Auftritt zu etwas Einzigartigem gemacht hat!

Erzählt wurde die Geschichte des Prinzen Shadi, der sich nicht damit zufrieden geben will, dass „hinter dem Wald“ die Welt zu Ende sein soll, der neugierig und offen andere Länder erkunden möchte und sich begleitet von Freunden und nach einem anspruchsvollen Solo ermutigt von seinem Vater, dem König , („Jeder Mensch hat einen Traum“) auf den Weg macht.

Sowohl die Hauptrollen (Shadi, Farid, Sim und Sam und der König) als auch „kleinere“ Sprechrollen“ (Rote und Bunte) spielten in jeder Aufführung ausdrucksstark und mit sichtbarer Freude. Lieder wurden mit Bewegungen begleitet, größere und kleinere Soli sicher und z.T. bewegend gesungen. Nachdem man in der Schule ca. 2 Jahre so gut wie gar nicht singen durfte, alles andere als selbstverständlich!

In allen Klassen war wohl das Schlusslied („Du, ich, wir und ihr“) der geheime Favorit, denn spätestens da musste jeder Zuschauer erkennen: Da sang die geballte pure Lebensfreude.

Im Anschluss an den Applaus inklusive Zugabewünschen des Publikums formulierte es die kommissarische Schulleiterin, Frau Weseloh, so: Unsere Viertklässler haben „in einer besonderen Zeit etwas ganz Besonders geleistet.“

AG Beschreibungen für das neue SchuljahrEin Jahr Tischtennis-AG an der Grundschule Steterburg