Am 04.05. sind die 4. Klassen in die Schule zurückgekehrt. Dies unter strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften, im tageweisen Schichtsystem und mit vielen Einschränkungen. Und doch freuen sich alle einander in der Schule wiederzusehen und ein Stück Normalität zurück zu bekommen.

Die Klassen sind jeweils in zwei kleinere Gruppen eingeteilt, die sich tageweise abwechseln. Wir hoffen dadurch, am meisten Kontinuität für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Kinder werden von möglichst wenigen und immer den gleichen Lehrkräften in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch unterrichtet. Um den Alltag etwas aufzulockern, werden immer wieder Bewegungspausen und andere Inhalte unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln eingebunden.

Auf folgende Regeln und Hinweise, die für alle Kinder und Lehrer gelten, haben wir uns geeinigt:

• Während der Busfahrt muss ein “Mund-Nase-Schutz” getragen werden.
  • Während der Pausen empfehlen wir dringend das Tragen eines “Mund-Nase-Schutzes”.
  • Die SchülerInnen der drei 4. Klassen kommen zu unterschiedlichen Zeiten und gehen nach Schulschluss leicht versetzt (4a: 7.45 – 12.45, 4b: 7.55 – 12.50 und 4c: 8.05 – 12.55 Uhr). Damit sich die Kinder nicht begegnen, ist es wichtig, dass sie pünktlich kommen.
  • Der Abstand von mindestens 1,50 m ist immer einzuhalten.
  • Die einzelnen Klassen benutzen unterschiedliche Toiletten und haben unterschiedliche Pausenzeiten.
  • Vor dem Schulbeginn, vor dem Essen, nach dem Niesen oder Husten, vor dem Aufsetzten und nach Abnehmen des “Mund-Nasen-Schutzes”, nach dem Toiletten-Gang und nach jeder Draußenpause müssen sich alle Schüler*innen die Hände gründlich waschen.
  • Bitte achten Sie unbedingt auf vollständige Arbeitsmaterialien (wie Schere und Kleber …), da das Teilen von Materialien nicht erlaubt ist.
  • Bitte lassen Sie Ihr Kind bei Krankheitszeichen auf jeden Fall zu Hause.

Dieser erste Start ist uns durch gute Zusammenarbeit gut gelungen. Wir hoffen, dass es so weiter geht…

Aktualisierung der Notbetreuung (Arbeitsbescheinigung zum Download)Der Elternabend für die 1. Klassen findet statt