Geschäftiges Treiben herrschte am vergangenen Donnerstag, 02.03.2023, in allen Klassenräumen der Grundschule Steterburg. Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr organisierte die Schulgemeinschaft einen Spendenflohmarkt. Letzten Oktober ging es aus Anlass des Ukraine-Krieges darum, mit dem Erlös Friedensinitiativen zu unterstützen. Die Planungen für einen erneuten Flohmarkt am letzten Donnerstag ergaben sich nach den Nachrichten über das verheerende Erdbeben in Syrien und der Türkei recht schnell. Einige Familien unserer Schülerschaft sind durch Verwandtschaft in den betroffenen Erdbebengebieten persönlich betroffen. Eine Thematisierung der Ereignisse war daher selbstredend. An den Tagen vor dem Flohmarkt brachten Kinder, Eltern und auch Mitarbeitende Sachspenden in ihre jeweilige Klasse, die dann gemeinsam mit den Lehrkräften gesichtet und nach Preisen gestaffelt sortiert wurden. Die Elternschaft organisierte ein reichhaltiges Buffet und verkaufte Salate, Kuchen, herzhaftes Gebäck und Getränke. Auch die benachbarte Kindertagesstätte Stiftsmäuse beteiligte sich mit ihrer Popcornmaschine und dem Verkauf von Waffeln an der Aktion. Einzelne Kinder waren mit Spendendosen unterwegs. Anders als üblich wurde bei Kaufinteresse selten gehandelt, jeder zahlte den ausgewiesenen Preis oder gab freiwillig sogar mehr. Von klein bis groß war allen klar, aus welch ernstem Anlass man hier zusammengekommen war und das Gefühl der Solidarität war deutlich spürbar.

Nach Auszählung aller Kassen ergab sich ein Erlös von 2573,94 Euro, der in den nächsten Tagen an das Deutsche Rote Kreuz gespendet wird!

Schulanmeldung 2024/2025Informationen zur Einschulung