Der 3. Jahrgang durfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter Thiede einmal hautnah erleben, was es bedeutet, ein Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein. Zu Fuß ist die Örtlichkeit in etwa 25 Minuten zu erreichen, sodass wir nebenbei das schöne Wetter genießen konnten.

Jugendwart Dennis Hartung gibt eine kleine Einführung zur Freiwilligen Feuerwehr. Welche Nummer muss man bei einem Notfall wählen?  Wie lauten die Aufgaben der Feuerwehr? Alle Finger sind oben. Na klar, denn das Thema Feuer wurde gerade erst im Sachunterricht behandelt.

Anschließend ging es aus dem Vereinsraum auf den Hof. Hier wurde das Einsatzfahrzeug herausgefahren und die Rolltore aufgeschlossen. “Ihr dürft alles anfassen”, erlaubt Jugendwart Hartung. Das nahmen die Kinder wörtlich und so wurde Metallschere, Spritze und Schläuche herumgereicht und genau begutachtet.

Unterstützt von einer Kameradin erklärt Dennis Hartung die Einsatzkleidung samt Zubehör: “Wer eine Stelle nackte Haut entdeckt, bekommt einen Preis!”. Den gab es natürlich nicht, denn die Kleidung bedeckt den Körper zum Schutz gegen das Feuer vollständig.

Nach etwa 45 Minuten teilt Hartung Karten aus und spricht eine Einladung zur Jugendfeuerwehr aus, denn viele Kinder kommen bald in das Eintrittsalter der Jugendfeuerwehr (10 Jahre).

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Thiede für den tollen Tag!

Interesse geweckt? Weitere Informationen gibt es auf https://feuerwehr-salzgitter.info/freiwillige-feuerwehr/thiede/.

Mathe OlympiadeEinladung zum Einschulungsgottesdienst