Schulsozialarbeit

• Mein Name ist Daniel Jeglinski und arbeite als staatlich anerkannter Diplom Sozialpädagoge/Sozialarbeiter an der Grundschule Steterburg. In meinen Sprechzeiten besteht die Möglichkeit, sich bei persönlichen, familiären und schulischen Krisen oder Konflikten beraten zu lassen. Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern, Kinder, Angehörige und Lehrkräfte.

Durch eine intensive Netzwerkarbeit pflege ich Kontakte zu verschiedenen Einrichtungen und Institutionen, zu denen ich bei Bedarf vermitteln kann.
    Ein weiterer Aufgabenbereich besteht aus der Durchführung von sozialen Trainingseinheiten und der Durchführung des Klassenrates in allen Klassenstufen. Ziel hierbei ist es, das demokratische Grundverständnis zu fördern und zu trainieren. Außerdem biete ich sozialpädagogische Einzelfallarbeit für die Kinder an.

Im Rahmen einer AG bilde ich ab der 3. Klassenstufe Streitschlichter aus. Hier werden die Grundtechniken der Mediation vermittelt. Als weitere AG biete ich ab Klassenstufe 3 die Musik/ Band/ Musical AG an. Hier sollen durch Zusammenarbeit im Team unter Zuhilfenahme professioneller pädagogischer Unterstützung soziale Kompetenzen weiter geschult und ausgebaut werden. Der Ausbau des Selbstwertgefühls durch die Entfaltung musischer und künstlerischer Talente steht im Vordergrund. Gleichzeitig bietet sich im Rahmen dieser AG die Möglichkeit der Selbstentfaltung und der individuellen Stressbewältigung vom Alltag.

Erreichbar bin ich über das Sekretariat der Grundschule Steterburg oder unter der Rufnummer 0151 14783561.